OpenBSD 4.3 auf Mac Mini G4

Nachdem mein Mac Mini ja erfolgreich mit NetBSD versorgt wurde ist exakt das passiert, was passieren musste: Der Mac Mini G4 läuft jetzt mit OpenBSD 4.3. Was ist passiert?

Mit pkgsrc gab es unter NetBSD bei meiner Installation ein Problem: Sämtliche Checksums konnten nicht positiv geprüft werden. Auch eine Neu-Installation konnte keine Besserung bringen. Streng genommen findet auch bei NetBSD und einem Apple Rechner mit Open Firmware 3 keine “richtige” Installation, sondern eine Re-Installation der Sets statt.

OpenBSD läuft seit ungefähr einer Stunde – ich musste ja irgendwie dem heutigen Grand Prix entgehen – auf dem Mac Mini. Die Installation war erheblich einfacher, als ich mir dies vorgestellt hatte, was maßgeblich an der wirklich guten Installationsanleitung liegen dürfte, die der Distribution beiliegt. Da können sich andere BSDs und Linuxe tatsächlich eine Scheibe abschneiden!

Das ports-System ist bekanntermaßen ein naher Verwandter von pkgsrc. Derzeit nutze ich es, um einiges an Software zu bauen, eine genauere Betrachtung des Systems folgt später.

Author image
Blogging since 2003 about life, tech, yoga. Passionate about the details and eager to know more. Systems theory meets empathy.
Bochum. Germany.
top