Hochverfügbarkeit im Jahr 2008

Da will man sich ganz genüßlich darüber aufregen, dass am Heiligenhauser Gymnasium diese neuen Hochfrequenztöne gegen Jugendliche eingesetzt werden, weil angeblich nur Menschen unter 25 Jahren in der Lage sein sollen, diese wahrzunehmen1, doch dann stellt sich heraus, dass große Medienkonzern der WAZ nicht gewillt war, eine ausfallsichere Plattform für derwesten.de bereitzustellen.

Es ist mir generell ein Rätsel, weshalb Ebay, der Apple Store und viele andere (überwiegend unbedeutende Webseiten) regelmäßig eine Auszeit nehmen und “Wartungsarbeiten” ankündigen. Gerade bei Nachrichtenwebseiten ist das seltendämlich2. Mit einen ordentlichen Serverkonzept kann man sich das auch sparen und für deutlich zufriedenere Besucher sorgen.

1 Da der Bürgermeister selbst noch nicht altersschwerhörig sein kann, kann ich mir das nur so erklären, dass er in seiner Jugend zu viel Kopfhörermusik genossen hat.

2 “Zwischen 7 und 9 Uhr passiert auf der Welt nichts, lieber Leser, da warten wir hier unsere Serverlandschaft.” Wenn man in der Zeit die Redakteure mal anweist, für einen Artikel zu recherchieren oder Mathmatiknachhilfe in Anspruch zu nehmen

Author image
Blogging since 2003 about life, tech, yoga. Passionate about the details and eager to know more. Systems theory meets empathy.
Bochum. Germany.
top